· 

Warum die Ernährung des heranwachsenden Hundes so genau überwacht werden muss

Endlich!  Der putzige Knuddelwelpe ist  eingezogen und stellt den bisherigen Haushalt auf den Kopf. Mit viel Input vom Züchter oder vermittelnden Verein stehen die neuen Hundehalter plötzlich vor einer  neuer Situationen:

Das kleine Tier muss sich eingewöhnen, der Alltag muss ganz allgemein neu organisiert werden und an jeder Ecke gibt es "Hundeexperten", die mit ihrem Wissen nicht geizen. Über Erziehung, Gesundheit bis zur Ernährung prasseln lauter gute Ratschläge auf das neue Mensch/ Hund-Rudel.  :-)

 

Ich möchte mich an dieser Stelle auf die Betrachtung der Ernährung beschränken.... schauen wir also genauer hin:


Grundsätzlich stehen dem Tierhalter die unterschiedlichsten Formen der Fütterung zur Verfügung:

 

- Industriefutter ( nass oder trocken),

- BARF Rationen (selber zusammengestellt oder schon als Fertigpaket zu erwerben),

- selbst gekocht oder

- eine Mischung aus allem.

 

Alles ist machbar und sollte sich am Alltag des Haushaltes orientieren. Nicht jeder Hundehalter hat die zeitliche Möglichkeit, die Rationen selber zusammenzustellen oder er fährt mit dem Wohnmobil in den Urlaub und kann während dieser Zeit kein Frischfutter lagern.

Was immer auch gefüttert wird: die Ration muss bedarfsdeckend sein- eine Überversorgung ist genauso schädlich wie eine Unterversorgung.

 

Ein Welpe/ Junghund hat im Vergleich zu seinem ausgewachsenen Kollegen einen völlig anderen Bedarf an den wesentlichen Elementen wie Proteinen, Energie, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.

Für den Laien ist es unmöglich, aufgrund der Deklaration eines Futters dessen Bedarfsdeckung zu erkennen. Ebenso läuft der Laie Gefahr, bei selber erstellten Rationen in eine Unter- oder Überversorgung zu geraten.

 

Was kann denn nun eigentlich passieren, wenn ich meinen Welpen nicht bedarfsdeckend ernähre?

Ein Körper im Wachstum steht unter Stress. Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen und die Organe müssen heranwachsen und irgendwie in Koordination bleiben. Das heißt konkret: die Knochen sollten nicht schneller oder langsamer wachsen als die sie umgebenden Muskeln und umgekehrt. Sollte das doch der Fall sein, dann passt salopp gesagt der Frack nicht mehr und der Körper fängt schon in jungen Monaten an, einen Ausgleich (= Fehlbelastung) zu erfinden, um trotzdem das spannende neue Leben in vollen Zügen genießen zu können. Wenn dann noch Über- oder Unterernährung des Knorpels dazu kommen, haben wir den genetisch begünstigten OCD Erkrankungen Vorschub geleistet und es drohen schon in jungen Jahren schmerzhafte Operationen und in der Folge chronische Dauerbeschwerden.

Es ist ein trauriger Anblick, wenn schon 5 Monate alte Jungtiere wegen Knorpelschäden operiert und dann in der Folge strikt ruhig gehalten werden müssen, anstelle mit ihren Kumpeln über die Wiesen zu toben.

 

 

Was sind die größten Fehlerquellen?

 

Ca / P-  Verhältnis ist nicht ausgewogen:

 

 

 

 

_______________________________________________________

Der Körper erhält zu viel Energie in Form von Kohlenhydraten:

 

_______________________________________________________

Der Proteingehalt ist zu hoch:

 

 

 

_______________________________________________________

Kupfer, Zink sind falsch dosiert:

_______________________________________________________

Jod ist zu hoch oder zu niedrig dosiert  :

Ein Zuviel an Ca lässt die Knochen in die Länge schießen,

ein Zuviel an P sorgt dafür, dass der Körper das Ca nicht richtig verwertet. Beides führt zu Fehlentwicklungen am Skelett.

______________________________________________________

Das Tier wird zu dick mit allen Folgebelastungen für Skelett und Herz/ Kreislauf

 

______________________________________________________

Das Tier schießt in die Höhe, ohne dass auf die Umwandlung von Knorpel zu Knochen Rücksicht genommen wird; das führt in der Folge zu Problemen im Bewegungsapparat

_______________________________________________________

Fellentwicklung verläuft nicht optimal

_______________________________________________________

beeinflusst die Funktionalität der Schilddrüse


 

 

Und  jetzt ganz konkret.... wie geeignet sind die diversen Fütterungsangebote für unsere Welpen?


Welpen Trockenfutter aus dem Discounter

 

Spurenelemente und Vitamine sind deutlich zu hoch dosiert.


Welpen Nassfutter aus dem Discounter

 

Hier besteht das Problem darin, dass der Hersteller ungenügend deklariert.


Welpen Fertig-BARF-Paket

 

Bei den unterschiedlichen "Fertig BARF Paketen" zieht es sich wie ein roter Faden durch die Analysen:

Die Pakete sind viel zu proteinlastig und  müssen dringend mit Mineralien und Spurenelementen supplementiert werden.


Welpen Trockenfutter aus dem Fachhandel

 

Bei diesem Trocken- und dem nachfolgenden Nassfutter ließe sich eine gute Mischung herstellen: Nassfutter in den Hauptmahlzeiten und Trockenfutter als Trainingsleckerlies.


Welpen Nassfutter aus dem Fachhandel

 

Hier könnte eine Optimierung so stattfinden, dass der Dosenanteil verringert wird und Kohlenhydrate dazugefügt werden.


Selbst erstellte Ration

 

Bei dieser Ration kann man ganz gezielt und individuell auf den Bedarf und die Entwicklung des Welpen eingehen.


Wenn der Tierhalter dann noch regelmäßig die Gewichtsentwicklung seines Hundes anhand einer Wachstumskurve überprüfen kann, sollte dem Ziel, einen gesunden Hund heranzuziehen, nichts mehr im Wege stehen.

 

 

 

 

 

 


Ich denke jetzt sieht man deutlich die Unterschiede in der Auswahl des Futters. Es muss nicht zwingend BARF oder gekocht sein- wichtig ist die Auswahl und eventuell noch die korrekte Ergänzung des Futters. Ziehen Sie einen Fachmann zu Rate- das erhöht die Chance, chronische Krankheiten und Operationen auf ein Minimum zu reduzieren.

 

 

Und dann wird aus der moppeligen "Raupe" ein gesunder und bildhübscher "Schmetterling".  :-)


Bei konkreten Fragen zu Ihrem Tier können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.