Einen Hund darin zu unterstützen, ein langes, glückliches und gesundes Leben zu führen ist gar nicht so schwer:
- bedarfsgerechte und gesunde Ernährung
- sinnvolle und ausreichende Bewegung
Um die "richtige" Ernährung von Hunden lassen sich Kriege entfachen und bei kaum einem anderen Thema rund um die Hundegesundheit gibt es so viele kontroverse Meinungen. Selten sind diese fachlich untermauert sondern spiegeln ein hohes emotionales Niveau wieder. Auf der einen Seite ist das nachvollziehbar- schließlich reden wir vom BESTEN FREUND des Menschen- andererseits tut es uns allen gut, wieder verstärkt auf unseren gesunden Menschenverstand zu hören und nicht blind allem zu folgen, was die Futtermittelindustrie uns vorschreiben möchte.
NATÜRLICH gibt es das ein oder andere in der Hundernährung zu beachten- ABER ein gesunder erwachsener Hund verzeiht durchaus die eine oder andere Unausgewogenheit in der täglichen Nahrungsaufnahme (wie bei uns Menschen auch zu beobachten ;-) ).
Einzig in der Lebensphase des Heranwachsens und beim Vorliegen irgendwelcher Krankheiten sollte sehr genau auf den Ernährungsplan geschaut werden.
Für alle anderen Hunde gilt: Wenn Eure Begleiter gerne für sich selber kochen, dürft Ihr sehr gerne davon profitieren!! :-)
Und jetzt viel Spaß mit den Rezeptanregungen :-)
Einem Hund ausreichend Bewegung zu ermöglichen, ist für einen normal sportlichen Menschen quasi ein Kinderspiel: der Hund will immer bei seinem Menschen sein-
also nehmen wir ihn mit!
Ich wünsche viel Spaß mit den Touranregungen. Die sind alle nicht in Stein gemeißelt und bieten viel Spielraum für individuelle Gestaltungen :-)